Eine Mogelpackung gekauft?
Verkaufsversprechen nicht eingehalten?
Verdacht von unlauteren Wettbewerb im Handel?
Wir können als Verein vielleicht helfen und auch zukünftig einiges gemeinsam verändern, was allen Verbrauchern zu Gute kommen kann.
Als registrierte Mitglied können sie uns jederzeit eine Beschwerde einreichen, die wir je nach Vergehen veröffentlichen und an unsere Mitglieder und in den einzelnen Verbrauchergruppen posten.
Wir haben inzwischen Grund genug uns wegen den gestiegenen Lebenserhaltungskosten für unsere Mitmenschen einzusetzen.
Uns erreichen von vielen Seiten aus Pirmasens und Umgebung, dass die Preise kontinuierlich angestiegen sind seit Mitte 2022, was die Haushaltskasse von älteren Menschen mit Rente und Alleinverdiener extrem belastet.
Hinzu kommt, dass Köderangebote in Prospekten erscheinen, die dann nicht oder nicht ausreichend vorhanden und ausverkauft sind.
Diesbezzgl. existieren Urteile von BGH und Landgerichten, dass es hierfür Regelungen gibt, die einzuhalten sind.
Insbesondere in einer Resessionsphase, wo Erwerbsminderungsrentner/und Rentnerinnen in vielen Bereichen besonders benachteiligt werden, muss es eine Lobby geben die aus den eigenen Reihen angeführt wird. Betroffene müssen den Mund aufmachen, sich aufstellen und ihr Problem öffentlich zur Diskussion stellen, wenn diese sich selber kaum wehren können.
Seit Jahren werden Verbraucher mit reduzierten oder falschen Verpackungsinhalten, bei steigenden Preise angelockt.
Ein Preisvergleich ist in vielen Fällen oftmals nur über die Preisangaben je Kilogramm oder Liter möglich, die zum Schutze von Verbrauchern eingeführt wurden. Diese Hinweise können ältere Menchen oft Brille gar nicht mehr lesen, obwohl die nur 1.0 Dioptrin benötigen in ihrer Lesenbrille.
Was machen unsere Mitmenschen die 2,5 Diotrin benötigen oder höher?
Beginnt hier nicht bereits eine Diskriminierung hinsichtlich der gesundheitlichen Beeinträchtigungen die im AGG Bezug finden und eine rechtliche Verfolgung zulassen oder berechtigen würde?
Wir wollen hier einer fachlichen Überprüfung eines Einzelfalles an dieser Stelle noch nicht vorgreifen, da wir keine Anwälte sind und die rechtlichen Rahmenbedingungen sich ständig wechseln.
Diese vor Gericht erfolgreich durchzusetzen ist eine Frage des Geldes, was die meisten Rentner in unserem Umkreis nicht mal eben hinlegen können.
Immerhin sind dies schnel 1.250,- EUR die für Anwalt und Gerichtskosten als Vorkasse ausgelegt werden müssen.
Die Einführung einer Mindestschriftgröße von 13px., eine übersichtlichere Darstellung und Platzierung von Mengenpreisen, Inhaltsangaben und Mindesthaltbarkeitsdatum sollte für Produzenten auf Produktverpackungen zur Pflicht werden und mit Bußgelder belegt werden können, die diese Richtlinien oder andere ESG-Richtlinien verletzten.
Richtlinien sind jedoch keine Gesetze, die einzuhalten sind haben wir festgestellt, was für einige Unternehmen einen Freifahrtsschein darstellt, weil keine Konsequenzen das Unternehmen oder verantwortliche Mitarbeiter zu erwarten sind.
Eine Feststellungsklage beim zuständigen Amtsgericht könnte in einem Zivilprozess, je nach Streitwert, hohe Kosten verursachen und beinhaltet ein Prozessrisiko, das immer bleibt.
Das bedeutet, dass der beauftragte Anwalt auf eigene Kosten zu tragen ist.
Produzenten beschäftigen tatsächlich Leute, die untersuchen, wie Verbraucher in einem rechtlichen Rahmen wirklich „gekonnt“ in die Irre geführt werden können. Das irreführende Werbung inzwischen verboten ist, ändert daran erst einmal gar nichts.
Mit den neuen ESG-Richtlinien mit der Pflicht zu mehr Transparenz wird ab 2025 sich zunehmend einiges verändern, was meines Erachtens bereits jetzt in die neuen Verkaufspreise eingeflossen ist, um diese Investitionskosten zu tragen, die nicht zu vergessen, auch neue Arbeitsplätze hierfür schaffen müssen oder vorhandene Mitarbeiter darauf vorbereiten.
Viel interessanter wäre es Leute zu beschäftigen, die Produkte aus Sicht von Verbrauchern und Konsumenten interessanter und vor Allem auch ehrlicher gestalten.
Mit der Einführung des neuen ESG-Richtlinien und dem allgemeinen veränderten Geschäftspraktiken, die einige Mitglieder anprangern können, sind wir nun in der Lage als Verein eine Abmahnung zu verfassen, oder diese Geschäftspraktiken subtil anprangern, in dem wir den Verkaufs- Marketingprozess innerhalb von Betriebsabläufen eine Bewertung schreiben, die sich an den ESG-Richtlinien orientiert.
Hinzu kommt das Allgemeine Antidiskriminierungsgesetz und das UWG, das Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb
Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausblick auf Verbraucherschutz, Verbraucherrecht und rechtliche Unterstützung, die ein Verein seinen Mitgliedern bieten könnte.
Wir möchten mit Unterstützung der Informationstechnologie unsere Arbeitsgruppen in eine Projekt- und Prozessmanagement Software heranführen, die für jede Branche einsetzbar ist, jedoch individuell angepasst werden müsste. Vereinsmitglieder können hier jedoch lernen, wie sie ESG-Projekte initialisieren und begleiten können mit der entsprechenden Dokumentation und Transparenz, die für eine Zertifizierung erforderlich ist.
Innerhalb der Projekt werden die Zuständigkeiten, Rollen mit Berechtigungen, Projektmanager, Stellvertreter, Teamleiter usw. automatisch darüber informiert, wenn sich die Timeline verschiebt, Ausfälle gemeldet werden oder das Budget überschritten wird. Zu jedem Event werden Meldungen erstellt und an die Verantwortlichen versendet, bzw. auch Aufgaben automatisch übertragen, wenn diese anstehen und fällig sind.
Diese Projektabschnitte werden von den VIP-Mitglieder auf ESG-Richtlinien überprüft, was mit den notwendigen Fragekatalogen erfolgt, die erstellt und verknüpft werden. Nach der Prüfung wird der in der Timeline angezeigte Prozess in der Produktionskette oder Geschäftsablauf von Prüfern mit einer Punktzahl bewertet und signiert. Geplant sind mind. 7 unabhängige Prüfer, die aus den Vereinsmitgliedern gestellt werden und ihre fachliche Reife dafür erlangt haben.
Der Vereinsvorstand und Verwaltung kümmert sich um die Finanzierung der anfallenden Qualifikationen, die es Mitgliedern erlaubt Unternehmen ihrer Region von A-Z und aus dem FF kennenzulernen.
Gleichzeitig werden auch Unternehmen auf diese Mitglieder aufmerksam, die möglicher Weise expandieren möchten, sich neu niederlassen oder gegründet werden.
Die Chancen, dass sich hier in den Projektgruppen Arbeitgeber neue Mitarbeiter und Mitglieder einen neuen Arbeitgeber oder Ausbildungsplatz finden können.
Wenn sie als Verbraucher mithelfen möchten, dass für Laien und Verbraucher Geschäftspraktiken nicht nachvollziehbar erscheinen und einer Klärung bedürfen, wäre es meiner Meinung (Big-Match) klug ein öffentliches Interesse zu erzeugen und Anteilnahme zu finden, die einer Einladung folgen, sich als Ereigniszeuge bereit zu stellen und ihre Meinung dazu abzugeben.
Solche Portale existieren zu Hauf, aber dienen nicht oder wenig den Betroffenen.
Wenn sie bei uns einen Fall eröffnen oder melden möchten, dann benötigen wir einige schriftliche Dokumente, Zusammenfassung des strittigen Ereignis, und das Ziel. Vorwiegend muss dieser Umstand auf mangelhafter oder verschwiegener Informationen entstanden sein, der zu bezeugen oder zu belegen ist. Wir werden die Fälle dann zusammentragen und einem Anwalt zur Prüfung vorlegen, um die weiteren Wege und Aussichten zu klären.
Im Zuge unserer geplanten Registrierung im Vereinsregister ist der Abschluss einer Vereinsrechtsschutzversicherung notwendig, die ggf. auch eine eigene mit einbeziehen könnte, die sich das Prozessrisiko teilen.