Sammelbesteller werden und Sammelbestellungen nutzen

Sammelbesteller, die in ihrem Umkreis/ Bekanntenkreis Sammelbestellungen ausführen können bis zu 25% und mehr bei Konsumgütern ohne Alkohol und Tabak sparen und ggf. auch ein paar Euro dazu verdienen. da es sich um eine organisierte Nachbarschaftshilfe darstellt, die im Sinne der ESG/ SDG Projekt und Richtlinien den Zusammenhalt und die Nachhaltigkeit fördert, die für ein gesundes Wachstum und für mehr Sicherheit im Alltag wichtiger geworden ist.

Dies soll noch verschärft werden, weil die 17 SDG, die uns die EU auferlegt hat, sind bis 2030 umzusetzen, wobei für Unternehmen es nun ab Januar 2025 eng wird, die noch keine Maßnahmen eingeleitet haben und keine entsprechenden Projekte in ihrer Region gefunden haben, die nachhaltig und sozial genug sind?

Kommen wir vielleicht später nochmal darauf zurück, weil es einer unserer Kernpunkte darstellt, dass wir auch als Konsumenten an nachhaltigen Produktionsketten und Einhaltung der Menschenrechte interessiert sein sollten, wie an einer fairen und leistungsgerechten Bezahlung.

Sie kaufen zum Beispiel Sirup zum Mischen für die Getränkeversorgung in der Familie und wissen auch von anderen Freunden und Bekannten, dass diese die meisten Standardprodukte regelmäßig einkaufen.

Der Sirup kostet offiziell 2,89 bis 3,19 EUR im Supermarkt oder Einzelhandel
Sie erhalten die Einheit je 1,79 EUR und können diese für 2,10 EUR abgeben, um ihren Kaffee und Fahrtkosten zu kompensieren.

Wir kaufen zum Beispiel Kaffee gemahlen für 2,89 – 3,30 je 500g. gemahlener Markenkaffee oder Bohnenkaffee für 7,99 je Kg.
Ob sich hier der Aufschlag noch rechnet für unsere Club Mitglieder ist fraglich, weswegen wir diesen auch weglassen und ohnehin nur
Kleinmengen abgeben, die max. 5kg je Einkaufsfahrt betragen werden.

Dies würde sich durch Mitfahrer-Plätze erheblich reduzieren lassen und wäre ein schöner Ausflug, der das wichtigste am frühen Morgen oder am späteren Nachmitttag deckt, um die Lebensgeister zu beflügeln.

Ich erinnere mich sehr gut daran, dass viele in den 60er und 70er Jahren Produkte getauscht oder besorgt haben für Freunde und Bekannte. Auch Wein, Eier, Äpfel und Kartoffeln wurden gemeinschaftlich angeschafft, oder 2 x jährlich ein Schwein geschlachtet und aufgeteilt. Wenn Kontakte zu einem Metzger bestehen, der sein soziales Engagement in seinem direkten Umfeld sucht, würde sicherlich schnell Kontakt und Weiterempfehlungen finden, die sich insbesondere in Vereinen herumsprechen.

Als Club haben wir erstmal die Möglichkeit, die erforderliche Organisation und Technik kostenlos nutzen zu können, die ich als Internet Services Manfred Kremser (siehe Impressum), kostenlose und ehrenamtlich
zur Verfügung stelle, um den Verein Consumer Service Club in seinem Sinn, Zweck und Ziel mit einer Satzung aufzustellen und eine Eintragung ins Vereinsregister zu erlangen.

Somit würde ich mit meinem Unternehmen Nachhaltigkeit und Soziales unterstützen und fördern können, was sich vielleicht noch gar kein Unternehmen als Beschäftigungsfeld in Betracht gezogen hat. Und dies obwohl es gerade einen Bereich gibt der für Unternehmen > 9 Mitarbeiter zu tragen kommt, um einen ESG-zertifizierten Fachkraft als ESG-Manager einen Arbeitsplatz anbieten zu können.

Dieser kümmert sich um das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutzverträglichkeit und Soziales in Unternehmensprozessen und Projekten, bis in den Bereich Marketing hinein.

Vielleicht wäre es denkbar, dass wir sogar ein eigenes Siegel für „Nachhaltige Gesellschaft und Bürgerengagement“ ein geeignetes Aushängeschild, Unternehmen einladen zu können, an unserem „ESG-Special Programm“ teilzunehmen. Mit dem Siegel sind Unternehmen als Teilnehmer unser „ESG Special Project 2024“ initiiert am 05.07.2024 11:30 registriert und dürfen unser Siegel auf der Webseite verwenden unter dem Punkt ESG und der Unterrubrik „Soziales“. Ein derartiges Siegel erhält mehr Sichtbarkeit je größer die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wird.

Die Zuteilung der Zertifikate mit einem zugeteilten Lizenz-Key, kann die lizenzierte Verwendung für die Projekt-Teilhabe für 1 oder 2 Jahre buchen. Über den Lizenz-Key kann der verknüpfte und zugeteilte Backlink,
anhand des verlinkten Siegels, bzw. des Dateinamens, die Siegelverwendung auf der Unternehmenswebseite von uns automatisiert werden mit dem Zusatz „ESG Lizenz gültig bis“, der in das Sigel selber fest eingefügt sein muss, was u.U. nicht automatisiert erfolgen kann. Dies wäre eine nützliches Server-Tool, was ich programmiertechnisch gerne umsetzen werde, soweit meine Zeit dies zulässt, oder dies programmieren lasse, was Geld kosten wird, weil ich dafür jemanden beschäftigen und abrechnen können muss.

Mit dem Aufbau der Ortsvereine in Pirmasens und Kreis Pirmasens wird es doch in den Ortbezirken 10-12 Menschen finden lassen, die Bereitschaft signalisieren könnten. Die aber auch bereit sind ihre Kollegen, Bekannten und Freunde einzuladen, um sich in ihrem Ortbezirk anzumelden und sich zu einem ersten gemeinsamen Stammtisch zwecks des Ausbaus und Organisation der Sammelbesteller-Tätigkeiten und deren

Nachhaltigkeit, Transparenz und Menschenrechte in der ESG 2025

Mit der den Reformen und Gesetzen für mehr Verantwortung & Qualität von Unternehmen sieht die ESG für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter vor, dass diese ein ausführliches Berichtswesen erstellt, Diese beinhaltet alle Maßnahmen, die ergriffen und innerbetrieblich umgesetzt wurden, die zur Erfüllung der Richtlinien erforderlich waren. Mit der Berichtsaufstellung und dem verpflichteten Berichtswesen werden diese Bereiche in Unternehmen zertifiziert von einem vereidigten und geschulten Prüfer.

Für größere Unternehmen ist jetzt bereits der Startschuss angekommen, dass diese Maßnahmen für viele Fachkräfte gute Chancen zu finden sind, sich in einem IT und Managementbereich zu finden, weil diese Bereiche übergreifend zum Marketing oder für Public Relations mit eingebunden werden können.

CSC Ortsverein Pirmasens und „ESG Project 2025“ Siegel

Mit den kommenden Umstrukturierungen, die mit der Agenda 2030 einhergehen werden müssen, wird sich unsere Wirtschaft und Gesellschaft einem langsamen Wandel unterwerfen muss. Ziel ist es, ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein und sich die Zieler der Agenda zunehmend auf die Fahne zu schreiben. Für Unternehmen wird dies ab dem Jahr 2025 Pflicht.

Wir können ihnen sicherlich in einem Bezug helfen, wo sie sich als Unternehmer engagieren und von uns, dem Consumer Social Club  mit einem Siegel für eine Teilnahmebescheinigung mit „ESG Projekt 2025“ zertifizierter Teilnahmepartner und Sponsor für CSC Pirmasens, CSC Kaiserslautern, oder wo auch immer.  Städte mit mehren Stadtteilen und ortansässigen Unternehmen, die mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen, sollten in ihrem Umfeld solche Stammtische ansprechen, dazu einladen und das Gesprächsthema zu den Vereinszielen eingrenzen oder ausbauen. Jede Sammelbestellung richtet sich an den Produkten, die verfügbar sind und in der Runde geteilt, getauscht oder gekauft werden kann.

Aus dem Grund möchte ich gerne die Möglichkeit einrichten, dass Ortsvereine sich zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammenfinden, um eine Lieferung zu einem anderen größeren Ortsverein zu organisieren.

Ich kenne solche Aktionen aus dem Raum Langenfeld, wo es um die Organisation des Transports und Preisverhandlungen zu Winzern von der Mosel ging und der Jahresvorrat sich oft bereits nach 8 oder 9 Monaten sich dem Ende neigte, oder aufgebraucht wurde. Das Problem, was wir damals einfach hatten, waren die gestiegenen Transportkosten wegen gestiegener Abnahmemenge, die wir eingekauft und irgendwann Abends verteilt haben.

Mit der Abnahme von 1.000 – 1.600 Flaschen war das ein richtig gutes Geschäft für alle Beteiligten, was für einen Verein noch viel besser funktionieren könnte, weil dieser keine Gewinnabsicht verfolgt, sondern seine Ziele verwirklich, dass Konsumenten Zugang zu Waren finden, die im Einzelhandel extrem teurer geworden sind und auf die Haushaltskasse schlägt, da die Verteuerungen sich zu über 50% als überzogen für Verbraucher darstellen.

Es wäre vielleicht an der Zeit, dass jemand, der ein öffentliches Interesse bezeugen kann und sich dem Thema mal intensiv widmet. Natürlich mit Einladung des Herstellers mit der Frage nach der Begründung, was für diese Preisentwicklungen in seinem Unternehmen verantwortlich war und welche Alternativen existierten. Ich gehe davon aus, dass es jedes Jahr zu weiteren Faktoren kommt in Unternehmenabläufen und Handlungen, die über Richtlinien, Gesetze und Anforderungen eine erhebliche Preisveränderung erfordern, um gestiegene Betriebskosten oder Risiken entgegen wirken zu können.

Wann ist das entschieden worden, von wem und für welchen Zeitraum. Eine öffentliche Stellungnahme zur Veröffentlichung, die übrigens Verpflichtend ist, wegen „Transparenz und Nachhaltigkeit“ kann somit seine Pressemeldung gerne über uns abgeben, die wir dann weiterleiten und Termingerecht freischalten lassen. Dies dürften ca. 30-40 namhafte, deutschsprachige Portale sein, die eine Pressemeldung von deutschen Unternehmen aufnehmen.